top of page
Suche
  • liaavant

Kiez in den Mai - gemeinsam feiern in der Thermometersiedlung


Sonnenschein, milde 23 Grad und leichter Wind: Am Samstag, den 13. Mai 2023, zog es bei bestem Wetter viele Nachbar*innen auf den Platz vor dem Kieztreff und dem Büro des Quartiersmanagements, um gemeinsam das Kiezfest zu feiern.

Dort, wo sonst nur wenige Menschen unterwegs sind, war plötzlich Leben: Junge, Alte, Familien, Paare und Alleinstehende - gefühlt waren plötzlich alle auf den Beinen, um einen unterhaltsamen Nachmittag mit den Nachbar*innen zu verbringen.


Das Kiezfest fand anlässlich des Tages der Städtebauförderung statt, an dem Kommunen in ganz Deutschland ihre geförderten Projekte präsentieren. In Steglitz-Zehlendorf, erklärte Bezirksstadtrat Michael Karnetzki in seiner Begrüßungsrede, sei dies zum ersten Mal der Fall, weil es bis zur Einrichtung des Quartiersmanagements Thermometersiedlung keine Fördergelder für den Bezirk aus dem Bundesprogramm gegeben habe. Karnetzki, zuständig für den Bereich Stadtentwicklung, bedankte sich bei allen Beteiligten für die Organisation des Festes und blickte optimistisch nach vorne: "Auf einem solchen Kiezfest kann aktive Nachbarschaft entstehen. Das ist ein Pfund für die Zukunft." Bezirksstadträtin Carolina Böhm sah anschließend schon Veränderungen in der Thermometersiedlung, seit das Quartiersmanagement seine Arbeit aufgenommen hat: "Es ist lebendiger geworden hier im Kiez." Wichtig sei eine gute Nachbarschaft, so die Stadträtin für Jugend und Gesundheit, "und am allerwichtigsten ist ein gesundes Aufwachsen im Kiez."

Dazu verhelfen die richtigen Angebote und das Wissen über Einrichtungen und Initiativen, bei denen man sich Hilfe holen kann. Solche Kontakte ergaben sich reichlich auf dem Fest: Mehr als 30 Initiativen und Einrichtungen hatten einen Stand aufgebaut, manche hatten sich Spiele ausgedacht, Essen und Trinken vorbereitet, es gab gute Tipps (z.B. von der Polizei und dem Roten Kreuz), Mitmachangebote und vor allem: viele nette Menschen.



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page